top of page
  • AutorenbildAnna Ford

ANGEKOMMEN

- Was erschlägt dich und du kannst, egal wie stark du bist, nicht zurück schlagen?

Genau, die Hitze. -

Hier sind es 30 Grad, aber die Luftfeuchtigkeit liegt hier bei 70 %! So, dass man am ganzen Körper klebt. Am besten man bleibt zur Mittagszeit im Haus oder sucht sich ein schönes Café.

Von der Natur her, kann man es sich hier vorstellen wie in Italien. Es gibt einige Bananenpflanzen, Palmen, Feigen, und viele Sträucher. Das auffälligste sind hier die Kabel die überall aus den Häusern schauen und über Straßen, Bäume und Sträucher gehen. Am liebsten hab ich hier aber die Berge, die mich irgendwie an zu Hause erinnern.


See von Tirana



Nun sind die ersten Tage in Tirana vergangen und die Straßen sehen für mich teilweise noch alle gleich aus. Aber das wird! Immerhin ist hier das meiste auch zu Fuß erreichbar. Bäckerei, Supermarkt, unendlich viele Cafés und ein Rossmann. Das Witzige ist, dass in diesem Rossmann so gut wie alles auf Deutsch ist!!! Dort gibt es sogar eine Mülltrennung mit Plastik und Papier, obwohl hier nichts getrennt wird.... Falls man irgendwas spezielles sucht sollte man lieber an den Straßenrändern nach Verkäufern suchen, die diese Sachen verkaufen. Denn im Internet findet man die Geschäfte nicht. Was für mich und Rebekka schon dazu geführt hat, dass wir 2 Stunden lang in der Stadt herum geirrt sind und eine Bank gesucht haben, bei der wir kostenlos Geld abheben können.


 

Kleine witzige Geschichte:

Am ersten Tag war ich, zusammen mit meinen neuen Vorgesetzten, in einem der zahlreichen Cafés.

Wer mich kennt weiß, dass ich kein Kaffee trinke, also hab ich natürlich einen Kakao bestellt. Nachdem ich bezahlt hatte setzte ich mich und wartete auf mein Getränk. Als ich nun meine Bestellung entgegen nahm, wunderte ich mich als erstes über die Hasselnussstückchen die oben auf dem Kakao "schwammen". Dann war da auch noch ein Löffel der in dem Kakao stand... . Es hat sich also herausgestellt, dass mein Kakao ein Pudding war! Ich war Anfangs zwar recht überrascht, aber da dieser "Kakao Pudding" so lecker geschmeckt hat, freue ich mich sogar diesen wieder bestellen zu können.



33 Ansichten0 Kommentare
bottom of page